Dieter Dier

Por D.Dier klein

„Führung im 21. Jahrhundert ist die Fähigkeit, verschiedene Expertisen multiperspektivisch zu einem Erkenntnisprozess zu ordnen und daraus Strategie zu generieren.“ - Matthias Horx

Dieter Dier wurde in Saarbrücken geboren, ging hier zur Schule und absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Er studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsakademie Blieskastel. Er verfügt über Führungserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Fertigung in unterschiedlichen Positionen internationaler Unternehmen. Er war Geschäftsführer verschiedener Unternehmen in den Branchen des Maschinenbaus und der Metallverarbeitung. Zuletzt lag sein Tätigkeitsschwerpunkt in der Führung eines Geschäftsbereiches einer international tätigen, familiengeführten Unternehmensgruppe. Der Schwerpunkt lag hier auf der strategischen Weiterentwicklung und der Repositionierung von Teilbereichen des Unternehmens. In den letzten 3 Jahren beschäftigte er sich als Unternehmensberater mit der Frage: Was macht Unternehmen nachhaltig erfolgreich? Er betreute in der Zeit erfolgreich verschiedene Strategie-, Sanierungs- und Turnaround-Mandate und war in der Führungskräfte- und Teamentwicklung tätig.

Arbeitsschwerpunkte

  • Zukunftsbasierte Strategieentwicklung
  • Produktentwicklungsprozesse
  • Vertrauensbasierte Führung
  • Krisenmanagement, Turnaround, Sanierung
  • Teamentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Produktivitätssteigerung in Geschäfts- und Unterstützungsprozessen